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WILL ICH!

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Zu allen möglichen Fragen rund um Billig? Will ich! und unser billiges Energieangebot findest Du hier die passenden Antworten.

 

Taucht Deine Frage in den FAQs nicht auf? Dann ruf uns an oder schreib uns eine Mail.

Billig?Will ich! ist eine Marke der Stadtwerke Augsburg Energie GmbH.

Du willst billig? Kriegst du! Bei uns bekommst Du ein klares, faires und vor allem billiges Angebot ohne Schnickschnack, Vorauszahlungen oder Kautionen. Der Wechsel zu uns ist kostenlos, ohne Lieferunterbrechungen und Aufwand. Wir bieten Dir das, worauf es ankommt: Gas und Strom. Direkt, sicher und billig!

Na, ganz einfach: Wir bieten Dir billiges Gas und billigen Strom. Ohne Schnickschnack, Vorauszahlungen oder Kautionen – Billig?Will ich! ist offen, ehrlich und transparent.

Sehr schade, aber natürlich gar kein Problem! Schick' uns einfach innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsabschluss einen formlosen Widerruf an kundenservice@billig-will-ich.de. Den Rest regeln wir.

Kurz und knapp: Gar nichts.
Die Höhe Deiner Abschläge wird jedes Jahr Deinem tatsächlichen Verbrauch angepasst und Dir mit der Billig?Will ich! Jahresendabrechnung zugeschickt. Du kannst Deinen Abschlag aber auch jederzeit online checken.

Ganz einfach: Registriere Dich mit einem Benutzernamen und einem Kennwort Deiner Wahl und greife jederzeit auf Dein Billig?Will ich! Kundenkonto zu.

Deinen Billig?Will ich! Energiepreis kannst Du kinderleicht mit Deinem Jahresverbrauch und Deiner Postleitzahl berechnen. Hier geht’s lang! (Preisrechner)

Wir sind verpflichtet einmal jährlich Deinen tatsächlichen Energieverbrauch zu ermitteln. Auf dieser Basis wird dann Deine zukünftige Monatspauschale berechnet. Da sich Verbräuche und Preise ändern können, müssen diese bei der Pauschalberechnung berücksichtigt werden. Wir fordern die Monatsabschläge immer im Laufe eines Verbrauchsmonats an. Dies erfolgt also zwölfmal pro Jahr.

Billig?Will ich! ist ein reiner Online-Vertrieb. Das bedeutet: kein lästiger Papierkram!

Zu uns wechseln ist so kinderleicht, wie wir billig sind! Das geht ganz schnell in nur zwei kurzen Schritten:

  1. Lass Dir mit unserem Preisrechner den billigsten Preis für Deine Adresse berechnen.

  2. Fülle das Online-Bestellformular aus und schicke es ab. Und fertig!

Alles andere übernehmen wir für Dich – auch die Kündigung bei Deinem derzeitigen Energieversorger. Und schon heißt es Willkommen bei Billig?Will ich!

Wir bei Billig?Will ich! sind nicht wählerisch! Zu uns kann jeder wechseln, der einen eigenen Strom- und Gaszähler für sein Haus oder seine Wohnung und einen Vertrag mit einem Energieanbieter hat – also direkt die Rechnungen erhält und bezahlt. Falls Du einen Mieter hast, der auch gerne spart – mach ihn doch einfach auf das Angebot von Billig?Will ich! aufmerksam. So habt ihr beide was davon!

Du willst zu uns? Alle dafür benötigten Infos findest Du in der Regel auf Deiner letzten Strom- oder Gasrechnung. Du brauchst:

  • Deine persönlichen Daten
  • Deinen Jahresverbrauch
  • Zählernummer Deines Strom- bzw. Gaszählers
  • Name des örtlichen bzw. bisherigen Strom- oder Gaslieferanten

Und schon steht Deinem Wechsel zu Billig?Will ich! nichts mehr im Wege.

Na klar! Sobald Dein neuer Zähler installiert ist, steht einem Vertragsabschluss mit uns nichts mehr im Wege. Der sollte aber am besten schon vor Deinem Einzugstermin bzw. zeitgleich mit der Installation des Zählers erfolgen, damit wir Deinen Antrag ganz in Billig?Will ich! Manier rechtzeitig und schnell bearbeiten können.

Wir können Deinem Netzbetreiber fünf Wochen rückwirkend und 12 Monate im Voraus Deinen Umzug melden. Darum solltest Du uns möglichst zeitnah zu Deinem Einzugstermin mit der Strom-/Gaslieferung Deiner neuen Wohnung beauftragen. Bitte teile Deinen Belieferungswunsch durch Billig?Will ich! auf Rückfrage Deinem zuständigen Grundversorger mit.

Du hast verpasst, einen Vertrag für Deine neue Wohnung mit uns abzuschließen? Dann entsteht beim Einzug automatisch ein Belieferungsvertrag mit dem Grundversorger – und zwar mit dessen Standardtarif. Aber keine Panik! Diesen kannst Du noch mit einer zweiwöchigen Frist kündigen und dann zu Billig?Will ich! wechseln.

Um die billigen Angebote von Billig?Will ich! auch in Deine neue Wohnung mitnehmen zu können, brauchst Du folgendes:

  • Deinen Jahresverbrauch
  • Zählernummer Deines Strom- bzw. Gaszählers
  • Name des örtlichen bzw. bisherigen Strom- oder Gaslieferanten
  • Einzugsdatum

Und schon ziehen wir mit Dir um!

Du beziehst einen Neubau? Und Du willst direkt von Billig?Will ich! beliefert werden? Gute Wahl! Dann melde Dich doch einfach fünf Wochen vor oder 12 Monate nach Einzug bei uns. Solltest Du Deine Zählernummer noch nicht vorliegen haben, ist das auch nicht schlimm. Sobald der Zähler installiert ist, erfahren wir normalerweise Deine Zählernummer vom zuständigen Netzbetreiber. Alles Weitere übernehmen wir dann für Dich!

Kannst Du schon machen, ist aber lästig. Deshalb übernehmen wir das gerne für Dich!

In der Regel ist der in Deiner Wohnung, im Keller oder im Eingangs- bzw. Flurbereich installiert. Solltest Du den Zähler nicht finden, frag doch einfach mal bei Deiner Hausverwaltung oder dem Hausmeister nach. Deine Zählernummer findest Du natürlich auch auf dem Zähler und auf Deiner letzten Strom- bzw. Gasrechnung.

Die Vertragsbestätigung erhältst Du von uns per E-Mail – ganz unkompliziert und ohne unnötigen Papierkram an Deine angegebene Adresse.

Wir bleiben billig! Derzeit ist keine Preisanpassung in Planung. Sollte sich das ändern, wirst Du mindestens sechs Wochen vor einer Preisanpassung per E-Mail informiert.

Ja, klar! Ruf uns einfach an. Die Bestellung von Billig?Will ich! Produkten ist auch telefonisch möglich. Du willst gleich loslegen? Hier geht’s lang! (Telefonnummer/Kontakt)

Zu uns wechseln ist so kinderleicht, wie wir billig sind! Du musst lediglich das Online-Bestellformular ausfüllen und absenden. Und fertig!
Alles andere übernehmen wir für Dich – auch die Kündigung bei Deinem derzeitigen Energieversorger. Und schon heißt es: Willkommen bei Billig?Will ich!

Du bekommst von uns eine Bestätigungs-E-Mail. Solltest Du keine bekommen haben, schau doch mal in Deinen Spamordner. Ist sie dort auch nicht, ruf uns einfach an! Zur Billig?Will ich! Hotline geht’s hier lang.

Das ist sogar die beste Zeit zum Wechseln! Aufgrund des Sonderkündigungsrechts im Rahmen einer Preiserhöhung ist das ganz einfach. Einfach unser Online-Bestellformular ausfüllen und absenden. Fertig. Den Rest übernehmen wir für Dich – auch die lästige Kündigung. Dabei musst Du keine Angst haben, dass Du plötzlich im Dunkeln stehst – es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Energieversorgung für Dich zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird. Und dann Willkommen bei Billig?Will ich!

Ja! Solange Deine Verträge unter derselben Geschäftspartnernummer laufen und Deine E-Mail-Adresse bei jedem Vertrag gleich ist, bekommst Du einen Online-Servicecenter-Zugang für all Deine Billig?Will ich! Verträge.

Denk Dir einfach irgendein Wort aus, mit dem Du Dich in unserem Online-Servicecenter anmelden möchtest. Beachte aber, dass ...

  • der Benutzername mindestens 5-stellig und maximal 40-stellig sein sollte.

  • zwischen Groß- und Kleinschreibung nicht unterschieden wird.

  • er aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen bestehen kann.

  • der Benutzername sich nach der ersten Registrierung nicht mehr ändern lässt.

Nein, das klappt nicht. Der Benutzername, der bei der Registrierung einmal festgelegt wurde, lässt sich nicht mehr ändern.

Jederzeit! Beachte aber bitte, dass ...

  • das Passwort aus mindestens 8 Zeichen bestehen muss.

  • mindestens ein Großbuchstabe vorhanden sein muss.

  • das Passwort einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer oder ein Sonderzeichen hat.

Du kannst Dein Passwort im Online-Kundenportal auf der Startseite unter dem Menüpunkt „Benutzerkonto“ ändern.

Gehe ins Online-Kundenportal und klicke auf der Startseite auf den Menüpunkt „Kundendaten“. Unter „Rechnungsadresse ändern“ kannst Du Deine Rechnungsanschrift anpassen. Und unter dem Menüpunkt „Kontaktdaten ändern“ kannst Du Deine Telefonnummer ändern.

Die Änderung des Namens hat Auswirkungen auf den zwischen Dir und Billig?Will ich! bestehenden Liefervertrag. Für Namensänderungen schreib uns bitte eine E-Mail an service@billig-will-ich.de. Gerne kannst Du uns auch (montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr) unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0007718 anrufen.

Im Menüpunkt „Ablesung und Verbrauch“ kannst Du unter „Zählerstandserfassung“ Deine Zählerstände eingeben. Solltest Du mehrere Zählerstände für mehrere Zähler eingeben, achte darauf, dass Du die Stände den richtigen Zählern zuordnest. Bitte überprüfe auch das Ablesedatum und klicke auf den Button „Speichern“. Daraufhin erfolgt eine Plausibilitätsprüfung.

Aufgrund Deines bisherigen Verbrauchsverhaltens hat das System einen zu erwartenden Verbrauch kalkuliert – und der von Dir eingegebene Wert weicht davon ab. Prüfe Deinen Zählerstand darum bitte noch einmal.

Bis Deine Abrechnung fertig ist, kannst Du uns Deine Zählerstände über das Online-Servicecenter mitteilen. Ist in der Zwischenzeit Deine Abrechnung schon erstellt worden, ist die Eingabe der Zählerstände für den abgerechneten Zeitraum leider nicht mehr möglich.

Hast Du uns keinen Zählerstand zur Erstellung Deiner Jahresverbrauchsabrechnung mitgeteilt? Dann haben wir entweder einen Zählerstand von Deinem örtlichen Netzbetreiber erhaltenen und für die Abrechnung genutzt – oder einen rechnerisch ermittelten Zählerstand dafür verwendet.

Normalerweise informiert uns Dein örtlicher Netzbetreiber über Deinen Zählerwechsel.

Nein, musst Du nicht. Den Zählerstand zum Ein- und zum Auszug teilt uns der örtliche Netzbetreiber mit. Deinen Auszugszählerstand brauchen wir übrigens nur bei einer Kündigung Deines Vertrages.

Haben wir weder von Dir noch von Deinem örtlichen Netzbetreiber einen Zählerstand zur Erstellung der Abrechnung mitgeteilt bekommen, müssen wir auf einen geschätzten Zählerstand zurückgreifen. Weicht Dein Zählerstand / Deine Zählerstände erheblich ab? Dann kontaktiere uns einfach.

Gehe ins Online-Kundenportal. Auf der Startseite unter dem Menüpunkt „Bankdaten“ findest Du den Punkt „Bankdaten ändern“. Hier kannst Du ein vorhandenes Mandat ändern oder ein neues erteilen.

Unsere aktuellen Allgemeinen Vertragsbedingungen Strom findest Du hier. (AGB Strom) Und unsere aktuellen Allgemeinen Vertragsbedingungen Gas findest Du hier. (AGB Gas)

Du willst Schluss machen? Das ist schade! Schreibe uns einfach eine E-Mail an service@billig-will-ich.de mit dem Betreff „Kündigung“ – und nenne uns in Deiner Kündigung Deine aktuelle Kunden- und Vertragskontonummer. Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du uns auch gerne (montags bis freitags von 8.00 bis 20.00 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.00 Uhr) unter der kostenfreien Rufnummer 0800 0007718 anrufen.

Du willst uns verlassen? Sehr schade! Du kannst Deinen Vertrag jederzeit mit einer Frist von sechs Wochen vor Ende der Erstvertrags- bzw. Folgevertragslaufzeit kündigen.

Schreib uns eine E-Mail an service@billig-will-ich.de. Füge in den Betreff „Rechnung per Post“ ein und teil uns Deine aktuelle Kunden- und Vertragskontonummer mit. Aber beachte: Wir erheben eine Gebühr von 10 Euro (brutto) pro Rechnung.

Dein Abschlagsbetrag ergibt sich durch Deinen abgerechneten Verbrauch bzw. durch eine Verbrauchsvorgabe. Die Änderung innerhalb bestimmter Grenzen soll eine möglicherweise erhöhte Nachforderung oder ein erhöhtes Guthaben bei Deiner nächsten Abrechnung verhindern. Für eine Änderung Deines Abschlags über gewisse Grenzen hinaus, wende Dich bitte per E-Mail an service@billig-will-ich.de.

Deinen bisherigen Abschlagsplan findest Du in Deiner letzten Jahresabrechnung. Du hast noch keine Abrechnung erhalten? Dann ist Dein Abschlagsplan in Deiner Vertragsbestätigung dokumentiert. Die findest Du in unserem Online-Kundenportal.

Ja, genau! Sobald Deine Abrechnung erstellt ist, erhältst Du von uns eine Benachrichtigungs-Mail.

Sobald wir vom örtlichen Netzbetreiber alle abrechnungsrelevanten Daten erhalten haben, können wir Deine Abrechnung erstellen. In der Regel sind das zwei bis vier Wochen nach dem Auszugstermin.

Billig?Will ich! gibt’s nicht nur für Privat-, sondern auch für Gewerbekunden. Das heißt: Auch Unternehmen können von unseren billigen Strom- und Gastarifen profitieren. Bei Strom gibt’s unser Spezialangebot für Unternehmen und Gewerbetreibende bis zu einem Jahresverbrauch von 100.000 kWh pro Verbrauchsstelle, bei Gas bis zu einem Jahresverbrauch von 250.000 kWh pro Verbrauchsstelle.

Mit unserem Tarifrechner kannst Du unter Angabe Deiner Postleitzahl und Deines Jahresverbrauchs den billigen Preis für Unternehmen berechnen. Als Kundentyp „Gewerbekunde“ angeben, Online-Bestellformular ausfüllen, absenden – und fertig! Den Rest übernehmen wir für Dich – auch die Kündigung bei Deinem bisherigen Energieversorger.

Übrigens: Der Wechsel zu Billig?Will ich! für Unternehmen ist absolut sicher und risikofrei. Denn es ist gesetzlich vorgeschrieben, dass die Energieversorgung zu keinem Zeitpunkt unterbrochen wird.

Für Deine Bestellung brauchst Du:

  • Deine persönlichen Daten
  • Deinen Jahresverbrauch in Kilowattstunden (kWh)
  • Die Zählernummer Deines Strom-/Gaszählers
  • Den Namen Deines bisherigen Lieferanten

Alle Infos findest Du übrigens auf Deiner letzten Abrechnung.

Wir bleiben billig! Derzeit ist keine Preisanpassung in Planung. Sollte sich das ändern, wirst Du mindestens sechs Wochen vor einer Preisanpassung per E-Mail informiert.

Du willst Schluss machen? Sehr schade! Kündigen kannst Du jeweils bis zu sechs Wochen vor Vertragsende per Mail oder telefonisch.

Eigentlich nichts: Die Höhe Deiner Abschläge wird jedes Jahr Deinem tatsächlichen Verbrauch angepasst und Dir mit der Billig?Will ich! Jahresendabrechnung mitgeteilt. Übrigens: Deinen Abschlag kann Du auch gerne in Deinem Online-Kundenportal individuell ändern.

Seit März 2000 gilt das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Zur Förderung der erneuerbaren Energien legt es u.a. für Solar- und Windparks, Wasserkraftwerke und Biogasanlagen garantierte Vergütungsätze fest. Die machen als EEG-Umlage einen großen Teil der Stromkosten aus.

Der KWK-G-Aufschlag dient der Förderung von Kraft-Wärme-Kopplungs-Anlagen (KWK), die gleichzeitig Energie und Wärme erzeugen. Am 19. Juli 2012 ist das neue KWK-Gesetz in Kraft getreten. Der KWK-G-Aufschlag und die EEG-Umlage werden auf jede verbrauchte Kilowattstunde umgelegt.

Alle Windparks auf dem Meer werden als Offshore-Windparks bezeichnet. Durch die Offshore-Haftungsumlage werden Verbraucher an Zusatzkosten bei Netzanschlussproblemen von Windparks beteiligt. Die Offshore-Haftungsumlage wurde in 2013 erstmalig erhoben. Nach § 17 f Abs. 7 EnWG 2012 sind Übertragungsnetzbetreiber verpflichtet, die für den Belastungsausgleich erforderlichen Aufschläge auf die Netzentgelte (Offshore-Haftungsumlage) im Internet zu veröffentlichen.

Durch das Energiewirtschaftsgesetz und die Stromnetzentgeltverordnung (StromNEV) wurde im Jahr 2011 vom Gesetzgeber eine zusätzliche Entlastung stromintensiver Betriebe beschlossen. Diese können eine vollständige Befreiung von den Netzentgelten bei der Bundesnetzagentur beantragen. Um diese Entlastung auszugleichen wird seit dem 01.01.2012 eine zusätzliche Umlage, die sogenannte StromNEV Umlage (Sonderkunden-Umlage) von allen Stromkunden erhoben.

Diese Umlage wurde erstmalig zum 1. Januar 2014 erhoben. Als abschaltbare Lasten gelten eine oder mehrere Anlagen zum Verbrauch elektrischer Energie. Die Anbieter von sogenannten Abschaltleistungen erhalten für deren Bereitstellung sowie für jeden Abruf eine Vergütung.

Die Konzessionsabgabe ist eine Gebühr, die an Kommunen gezahlt wird, um Straßen und Wege für den Betrieb von Stromleitungen nutzen zu dürfen. Die Höhe der Konzessionsabgaben ist abhängig von der Einwohnerzahl der Kommune und entsprechend gestaffelt.

Die Stromsteuer ist eine Verbrauchssteuer und gilt seit April 1999. Sie ist eine indirekte Steuer und wird über den Strompreis an den Endverbraucher weitergegeben. Circa 90 Prozent dieser Steuer fließen in die Rentenkasse.

Der Transport und die Verteilung von Energie zum Endverbraucher ist Aufgabe der Netzbetreiber. Diese erhalten dafür die sogenannten Netznutzungsentgelte, die durch die Bundesnetzagentur geprüft werden und von allen Netznutzern zu zahlen sind. Die jeweils gültigen Netznutzungsentgelte Deines Netzbetreibers findest Du auf dessen Internetseite. Deinen Netzbetreiber teilen wir Dir erstmalig in der Vertragsbestätigung und danach in den Jahresverbrauchsabrechnungen mit.